ACCODA INSIGHTS

Am Puls des Versicherungsmarktes

accoda Insights #4, Dezember 2017

LOKALE GOOGLE OPTIMIERUNG FÜR VERSICHERUNGSAGENTUREN

Auf der Suche nach Geschäften in ihrer Nähe nutzen immer mehr Kunden Suchmaschinen im Internet. Diese lokalen Suchen gewinnen weiter an Bedeutung und bieten auch Versicherungsagenturen großes Potenzial für Neugeschäft. Um von lokal Suchenden gefunden zu werden, ist eine prominente Platzierung im Suchmaschinenranking unabdingbar.

accoda hat 5 relevante Schritte identifiziert, die Versicherungsagenturen zur Optimierung ihrer Position im Suchmaschinenranking durchführen können.

> Zum Artikel

accoda Insights #3, Juli 2017

DER RASANTE ERFOLG DES CHINESISCHEN ONLINE- VERSICHERERS ZHONG AN UND WAS WIR DARAUS LERNEN KÖNNEN

In der deutschen Versicherungsbranche ist die Digitalisierung auf dem Vormarsch, sowohl etablierte Versicherer als auch InsurTechs sorgen wöchentlich für neue Schlagzeilen und Innovationen. Den hiesigen Ansätzen gemein ist jedoch, dass größtenteils einzelne Bereiche der Wertschöpfungskette bzw. des Kundenprozesses optimiert sowie transformiert werden. Unterm Strich sind die daraus erzielten Erfolge von den Produktionszahlen eines klassischen Vertriebswegs nach wie vor weit entfernt.

Anders sieht es beim Blick auf einen relativ jungen Online-Versicherer in Asien aus, der innerhalb von 3 Jahren nach Gründung über 400 Mio. Kunden gewonnen und mehr als 4 Milliarden Policen verkauft hat.

> Zum Artikel

accoda Insights #2, Januar 2017

HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS FÜR VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 2017

Die Digitalisierung beschäftigt die Versicherer auch in 2017. Drei übergreifende Einflussfaktoren (Big Data, Omnikanalfähigkeit und Automatisierung) verändern die Kundenprozesse. In den Bereichen Ansprache, Beratung, Abschluss und Schaden stehen in 2017 spannende Entwicklungen bevor.

accoda hat diese analysiert und abgeleitet, welche Handlungsfelder sich für Versicherer in 2017 ergeben, um die Trends der Digitalisierung aktiv zu nutzen und sich zukunftsfähig aufzustellen.

> Zum Artikel

accoda Insights #1, Oktober 2016

AUF NEUEM KURS – DIGITALISIERUNG ALS CHANCE IM AGENTURVERTRIEB VON MORGEN

Die klassischen Agenturvertriebe stehen vor bedeutenden Herausforderungen. Die Versicherer räumen ihre Vertriebsstrukturen und Produktangebote gründlich auf, EU und BaFin verfolgen mit Nachdruck ihre Forderungen nach höheren Beratungsstandards und reduzierten Abschlusskosten, die Digitalisierung öffnet neuen Wettbewerbern das Spielfeld. All das passiert in einem transparenter werdenden Wettbewerbsumfeld, in dem ein Kunde mit immer höheren Ansprüchen an Serviceleistungen und Reaktionszeiten im Mittelpunkt steht.

Was bedeuten diese Entwicklungen für den Agenturvertrieb in den nächsten Jahren? Und wie müssen sich Agenturen jetzt aufstellen, um den aufkommenden Wind der Digitalisierung chancenorientiert ins eigene Segel zu setzen? Fünf Faktoren bestimmen die Großwetterlage, auf die sich die Agenturen einstellen müssen.

> Zum Artikel