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ei Google-Suchanfragen mit lokalem Bezug (z.B. „Versicherung Oldenburg“) werden neben den regulären Website-Ergebnissen zusätzlich die Top 3 gerankten Google My Business Profile mit lokalem Bezug ausgewiesen. Diese ermöglichen es den Suchenden, direkt eine Wegbeschreibung über Google Maps, die Öffnungszeiten oder eine Telefonnummer nutzen zu können. Kunden haben zwar die Möglichkeit, eine komplette Liste der lokalen Geschäfte durch einen weiteren Klick zu betrachten, doch erhalten die Top 3 gerankten Profile naturgemäß den meisten Traffic. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die eigenen Vertriebspartner bei lokalen Suchanfragen mit Versicherungsbezug auf den oberen Plätzen zu positionieren, um neue Kundenkontakte zu generieren und vom steigenden Online-Suchvolumen zu partizipieren.

WIE KÖNNEN  INTERNETAUFTRITTE VON VERSICHERUNGSAGENTUREN OPTIMIERT WERDEN?

Um eine optimale Position im lokalen Suchmaschinenranking zu erreichen, hat accoda 5 Faktoren identifiziert:

Eine ausführlichere Erläuterung der fünf Faktoren sowie weitere Informationen und wichtige Hintergründe zur Suchmaschinenoptimierung hat accoda im nachfolgenden Video aufbereitet.

WARUM IST DIE LOKALE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG WICHTIG?

Bereits heute nutzen 80% der Nutzer im Internet Suchmaschinen, um lokale Informationen über Geschäfte in ihrer Nähe zu finden. Die Wichtigkeit, insbesondere auch für Versicherungen, zeigt sich im weiter steigenden Einfluss des ROPO-Effekts (Research Online Purchase Offline). Bereits im Jahr 2016 informierten sich 59% der Kunden im Internet, bevor sie offline bei einem lokalen Vertriebspartner, Makler, etc. eine Versicherung abschlossen.

Zusätzlich wird bei der lokalen Suche insbesondere das Smartphone immer wichtiger. Die Relevanz für lokale Geschäfte entsteht dabei dadurch, dass 50% der auf einem Smartphone Suchenden am selben Tag noch das Geschäft besuchen. Eine prominente Platzierung in den Online-Suchmaschinenrankings bietet Versicherungsagenturen dadurch große Chancen, auch offline erfolgreich zu sein.

WOLLEN SIE HERAUSFINDEN, WIE IHRE AGENTUREN BEI GOOGLE PLATZIERT SIND?

Melden Sie sich bei unserem Spezialisten Marius Harrer (marius.harrer@accoda.de). Wir analysieren gerne unverbindlich die Positionierung Ihrer Standorte und identifizieren einen geeigneten Weg zur Verbesserung der Platzierungen.