Unternehmens­beratung für Digitalisierung, Marketing und Vertrieb

Veränderte Märkte, neue Heraus­­forde­rungen. Wir helfen Ihnen, die richtigen Schritte zu gehen.

UNSERE LEISTUNGEN

accoda_Mission

STRATEGIEBERATUNG

Wir erkennen Marktveränderungen und leiten wirksame, kundenorientierte Strategien ab. Wir gestalten und führen den internen Veränderungsprozess für nachhaltigen Erfolg.

DIGITALE TRANSFORMATION

Wir entwickeln umsetzbare Digitalisierungsstrategien und begleiten Kunden bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle und Organisation.

VERTRIEBS- UND MARKETINGBERATUNG

Wir gestalten das Zusammenspiel klassischer und digitaler Vertriebskanäle und realisieren kunden- und wertorientierte Marktbearbeitungsmodelle.

MARKETING SERVICES

Wir bieten „Plug-and-Play“ Services und Vertriebsapplikationen für digitalen Geschäftserfolg, in Zusammenarbeit mit führenden Experten und StartUps.

AUSGEWÄHLTE PROJEKTBEISPIELE

KONZEPTION MULTIKANALSTRATEGIE
KONZEPTION MULTIKANALSTRATEGIE
KONZEPTION MULTIKANALSTRATEGIE
Entwicklung einer Multikanalstrategie zur zielgerichteten Steuerung und Vernetzung verschiedener Kanäle (z.B. Außendienstvertrieb, Chat, App) über definierte Vertriebswege. Definition zukünftiger Kanäle und Kanalrollen im Multikanalnetzwerk
Definition priorisierter Kanalübergänge und -vernetzungen sowie Entwicklung von Konzepten zur organisatorischen Umsetzung der internen Prozesse. Ableitung und Priorisierung Handlungsfelder zur Umsetzung der Multikanalstrategie. Definition Roadmap für Umsetzung der Handlungsfelder in den nächsten Jahren.
VERTRIEBSSTRATEGIE UND CHANGE-PROGRAMM
VERTRIEBSSTRATEGIE UND CHANGE-PROGRAMM
VERTRIEBSSTRATEGIE UND CHANGE-PROGRAMM
Entwicklung eines neuen strategischen Zielbilds für den hybriden Vertrieb und Abstimmung im Vorstand sowie Ableitung notwendiger Change-Inhalte. Entwicklung eines stufenweisen Change- und Kommunikationskonzepts und Ausarbeitung der Change-Inhalte durch Workshops und Tiefen-Interviews mit Führungskräften und Vertriebspartnern. Planung, Durchführung und fachliche Begleitung von Veranstaltungs- und Trainingsformaten im Rahmen des Change-Programms über alle Vertriebswege und Führungsebenen. Messung des nachhaltigen Erfolgs der Change-Maßnahmen durch regelmäßige Pulse-Checks und Interviews mit Stakeholdern.
INTEGRIERTE ONLINESTRATEGIE
INTEGRIERTE ONLINESTRATEGIE
INTEGRIERTE ONLINESTRATEGIE
Detaillierte Analyse von Kundenverhalten, Wettbewerbern, Marktentwicklung, Vertriebsanforderungen und internen Aktivitäten beim Thema „Online“. Entwicklung des übergreifenden Online-Zielbilds und Abstimmung im Vorstand. Konzeptionelle Ausarbeitung des Online-Zielbilds in den Bereichen Online-Auftritte, Ansprache, Information, Beratung, Abschluss und Service unter Einbindung der jeweiligen Fachbereiche/Vertriebe. Überführung der Konzeption in Handlungsfelder und Erstellung eines Business Cases als Basis für die Priorisierung. Entwicklung der unternehmensweiten Online-Roadmap für die nächsten 3 Jahre.
GANZHEITLICHES BERATUNGSKONZEPT
GANZHEITLICHES BERATUNGSKONZEPT
GANZHEITLICHES BERATUNGSKONZEPT
Entwicklung eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes unter Berücksichtigung des Zusammenspiels der Vertriebswege. Sicherstellung der Einhaltung und vertrieblichen Nutzung der regulatorischen Anforderungen aus IMD2 und dem GDV Verhaltenskodex. Detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Prozessschritte sowie der zugehörigen Hilfsmittel als Basis für eine papier- und systemgestützte Beratung. Vorbereitung und Durchführung einer Anbieterauswahl für die Systemunterstützung auf Basis des entwickelten Konzepts. Anpassung Vergütungsmodelle. Entwicklung und Umsetzung Roll Out Konzept.
KONZERNWEITES ONLINE-PROGRAMM
KONZERNWEITES ONLINE-PROGRAMM
KONZERNWEITES ONLINE-PROGRAMM
Programmleitung für die Entwicklung und Realisierung einer integrierten Online-Strategie. Steuerung von mehr als 10 Projekten vom Online Auftritt über ein neues Serviceportal bis hin zur Anpassung von Organisation und Prozessen. Einbringen von Best-Practices in die Lösungskonzeption und Unterstützung bei der Erarbeitung der Umsetzungsoptionen. Aufbau von Online-Know-How bei den Mitarbeitern durch enge Einbindung in die Projektarbeit. Abgleich der fachlichen Anforderungen mit der IT-Strategie. Erstellung und laufende Aktualisierung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
PROFESSIONALISIERUNG AGENTURVERTRIEB
PROFESSIONALISIERUNG AGENTURVERTRIEB
PROFESSIONALISIERUNG AGENTURVERTRIEB
Konsolidierung und Priorisierung der Handlungsfelder im AO-Vertrieb: Vertriebsstruktur, Organisation, Agenturstandards, Beratung und Verkauf, Steuerung und Personalentwicklung. Bewertung des Entwicklungsstands der AO und Ableitung von Maßnahmen. Aufsetzen eines 2-Jahresplans zur nachhaltigen Steigerung der Agenturqualität inklusive messbarer Ziele je Teilprojekt. Aufbau eines Erfolgscontrollings. Begleitung der Teilprojektleiter im Rahmen der Umsetzung. Realisierung eines Tools für den angestellten Außendienst zur standardisierten Bewertung der Agenturqualität und Ableitung von Maßnahmen.
ONLINE-STRATEGIE UND WEBSITE RELAUNCH
ONLINE-STRATEGIE UND WEBSITE RELAUNCH
ONLINE-STRATEGIE UND WEBSITE RELAUNCH
Festlegung und Abstimmung der Ziele für den neuen Online-Auftritt mit Marketing, Vertrieb und Sparten. Grob- und Detailkonzeption des neuen Online-Auftritts, von der Sitemap bis hin zu den Wireframes. Koordination der beteiligten Bereiche und Partner in den Bereichen Entwicklung, Design, SEO und Content-Erstellung. Laufendes Projektmanagement.
DATA DRIVEN MARKETING
DATA DRIVEN MARKETING
DATA DRIVEN MARKETING
Identifikation relevanter Fragestellungen zum Thema Online aus Sicht von Marketing und Führungsebene. Festlegung geeigneter Kennzahlen und Vergleichswerte zur Beantwortung der identifizierten Fragestellungen. Konzeption eines umfassenden WebControlling Reports und Anpassung Analytics-System um notwendige Tracking-Parameter. Regelmäßige Erstellung des WebControlling Reports für Marketing und Führungsebene.

Veränderte Märkte

accoda begleitet Unternehmen, deren Marktumfeld sich stark verändert.  Als Unternehmensberatung für Digitalisierung, Marketing und Vertrieb hilft accoda, anstehende Herausforderungen in Chancen zu überführen und Wachstumspotenziale zu realisieren.

Fokus auf Umsetzbarkeit

In unseren Projekten legen wir einen klaren Fokus auf Umsetzbarkeit: Erst wenn der Projekterfolg für unsere Kunden messbar realisiert wurde, ist unsere Arbeit beendet. Um dies zu erreichen bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit zwischen accoda und Kunde: Mit dem Vorstand genauso wie mit dem Vertriebspartner vor Ort.