Unternehmens­beratung für Versiche­rungen und Banken

Veränderte Märkte, neue Heraus­­forde­rungen. Wir helfen Ihnen, die richtigen Schritte zu gehen.

UNSERE LEISTUNGEN

DIGITALE TRANSFORMATION

Wir erkennen Marktveränderungen und leiten wirksame, kundenorientierte Strategien ab. Wir gestalten und führen den internen Veränderungsprozess für nachhaltigen Erfolg.

VERTRIEBSBERATUNG

Wir gestalten das Zusammenspiel klassischer und digitaler Vertriebskanäle und entwickeln je Kanal passgenaue Maßnahmen zur Steigerung des Vertriebserfolgs.

Mehr erfahren

MARKETINGBERATUNG

Wir realisieren kunden- und wertorientierte Marktbearbeitungsmodelle und stellen dabei Marketingorganisationen und -prozesse passend auf.

Mehr erfahren

MARKETING SERVICES

Wir bieten „Plug-and-Play“ Services und Vertriebsapplikationen für digitalen Geschäftserfolg, in Zusammenarbeit mit führenden Experten und StartUps.

Mehr erfahren

AUSGEWÄHLTE PROJEKTBEISPIELE

INTEGRIERTE ONLINESTRATEGIE
INTEGRIERTE ONLINESTRATEGIE
Kunde: Top5 Serviceversicherer
INTEGRIERTE ONLINESTRATEGIE
Detaillierte Analyse von Kundenverhalten, Wettbewerbern, Marktentwicklung, Vertriebsanforderungen und internen Aktivitäten beim Thema „Online“.

Entwicklung des übergreifenden Online-Zielbilds und Abstimmung im Vorstand.

Konzeptionelle Ausarbeitung des Online-Zielbilds in den Bereichen Online-Auftritte, Ansprache, Information, Beratung, Abschluss und Service unter Einbindung der jeweiligen Fachbereiche/Vertriebe.

Überführung der Konzeption in Handlungsfelder und Erstellung eines Business Cases als Basis für die Priorisierung.

Entwicklung der unternehmensweiten Online-Roadmap für die nächsten 3 Jahre.

GANZHEITLICHES BERATUNGSKONZEPT
GANZHEITLICHES BERATUNGSKONZEPT
Kunde: Führender Multikanalversicherer
GANZHEITLICHES BERATUNGSKONZEPT
Entwicklung eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes unter Berücksichtigung des Zusammenspiels der Vertriebswege.

Sicherstellung der Einhaltung und vertrieblichen Nutzung der regulatorischen Anforderungen aus IMD2 und dem GDV Verhaltenskodex.

Detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Prozessschritte sowie der zugehörigen Hilfsmittel als Basis für eine papier- und systemgestützte Beratung.

Vorbereitung und Durchführung einer Anbieterauswahl für die Systemunterstützung auf Basis des entwickelten Konzepts.

Anpassung Vergütungsmodelle.

Entwicklung und Umsetzung Roll Out Konzept.

KONZERNWEITES ONLINE-PROGRAMM
KONZERNWEITES ONLINE-PROGRAMM
Kunde: Führender Regionalversicherer
KONZERNWEITES ONLINE-PROGRAMM
Programmleitung für die Entwicklung und Realisierung der integrierten Online-Strategie eines Versicherungskonzerns.

Steuerung von mehr als 10 Projekten vom Online Auftritt über ein neues Serviceportal bis hin zur Anpassung von Organisation und Prozessen.

Einbringen von Best-Practices in die Lösungskonzeption und Unterstützung bei der Erarbeitung der Umsetzungsoptionen.

Aufbau von Online-Know-How bei den Mitarbeitern durch enge Einbindung in die Projektarbeit.

Abgleich der fachlichen Anforderungen mit der IT-Strategie.

Erstellung und laufende Aktualisierung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

PROFESSIONALISIERUNG AGENTURVERTRIEB
PROFESSIONALISIERUNG AGENTURVERTRIEB
Kunde: Serviceversicherer mit AO-Vertrieb
PROFESSIONALISIERUNG AGENTURVERTRIEB
Konsolidierung und Priorisierung der Handlungsfelder im AO-Vertrieb: Vertriebsstruktur, Organisation, Agenturstandards, Beratung und Verkauf, Steuerung und Personalentwicklung.

Bewertung des Entwicklungsstands der AO und Ableitung von Maßnahmen.

Aufsetzen eines 2-Jahresplans zur nachhaltigen Steigerung der Agenturqualität inklusive messbarer Ziele je Teilprojekt.

Aufbau eines Erfolgscontrollings.

Begleitung der Teilprojektleiter im Rahmen der Umsetzung.

Realisierung eines Tools für den angestellten Außendienst zur standardisierten Bewertung der Agenturqualität und Ableitung von Maßnahmen.

WEBSITE RELAUNCH
WEBSITE RELAUNCH
Kunde: Führender Regionalversicherer
WEBSITE RELAUNCH
Festlegung und Abstimmung der Ziele für den neuen Online-Auftritt mit Marketing, Vertrieb und Sparten.

Grob- und Detailkonzeption des neuen Online-Auftritts, von der Sitemap bis hin zu den Wireframes.

Koordination der beteiligten Bereiche und Partner in den Bereichen Entwicklung, Design, SEO und Content-Erstellung.

Laufendes Projektmanagement.

WEBCONTROLLING
WEBCONTROLLING
Kunde: Top5 Serviceversicherer
WEBCONTROLLING
Identifikation relevanter Fragestellungen zum Thema Online aus Sicht von Marketing und Führungsebene.

Festlegung geeigneter Kennzahlen und Vergleichswerte zur Beantwortung der identifizierten Fragestellungen.

Konzeption eines umfassenden WebControlling Reports und Anpassung Analytics-System um notwendige Tracking-Parameter.

Regelmäßige Erstellung des WebControlling Reports für Marketing und Führungsebene.

CONVERSION OPTIMIERUNG
CONVERSION OPTIMIERUNG
Kunde: AO-Versicherer mit Online-Vertrieb
CONVERSION OPTIMIERUNG
Umfangreiche Analyse der Online-Abschlussstrecken von Kompositprodukten (Abbruchpunkte und –quoten, Umfang Eingabefelder, Formularstruktur, Kommunikation und Prozessgestaltung).

Wettbewerbsvergleich auf Basis der deutschlandweiten accoda Online-Abschluss Datenbank (Service- und Direktversicherer).

Neukonzeption der Abschlussmodule inkl. Überleitung an den persönlichen Vertrieb.

Technische Konzeption unter Berücksichtigung von Mandanten- und Webservicefähigkeit zur Integration in verschiedene Front-Ends.

Begleitung der technischen Umsetzung.

ONLINE MARKETING
ONLINE MARKETING
Kunde: Top10 Serviceversicherer
ONLINE MARKETING
Identifikation und Kategorisierung möglicher Online Marketing Kanäle.

Bewertung der Marketing Kanäle anhand qualitativer und quantitativer Kriterien zur bestmöglichen Unterstützung des zukünftigen Online-Wachstums bei Konformität zum bestehenden Geschäftsmodell.

Differenzierung der Kanäle hinsichtlich des Einsatzes durch die Zentrale und/oder durch Agenturen vor Ort.

Priorisierung der Kanäle und Ableitung einer stufenweisen Handlungsempfehlung inkl. Budgetverteilung für die nächsten 2 Jahre.

Festlegung von Kennzahlen inkl. Zielwerten zur Erfolgsmessung durchgeführter Aktivitäten.

Veränderte Märkte

accoda begleitet Unternehmen, deren Marktumfeld sich stark verändert. Insbesondere die Versicherungen und Banken stehen vor großen Herausforderungen, die den Vertrieb und das Marketing verändern werden. Als Unternehmensberatung für Versicherungen und Banken hilft accoda, diese Herausforderungen in Chancen zu überführen und Wachstumspotenziale zu realisieren.

Fokus auf Umsetzbarkeit

In unseren Projekten legen wir einen klaren Fokus auf Umsetzbarkeit: Erst wenn der Projekterfolg für unsere Kunden messbar realisiert wurde, ist unsere Arbeit beendet. Um dies zu erreichen bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit zwischen accoda und Kunde: Mit dem Vorstand genauso wie mit dem Vertriebspartner vor Ort.