Unternehmens­beratung für Digitalisierung, Marketing und Vertrieb

Veränderte Märkte, neue Heraus­­forde­rungen. Wir helfen Ihnen, die richtigen Schritte zu gehen.

UNSERE LEISTUNGEN

accoda_Mission

DIGITALE TRANSFORMATION

Wir entwickeln umsetzbare Digitalisierungsstrategien und begleiten Kunden bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle und Organisation.

STRATEGIEBERATUNG

Wir erkennen Marktveränderungen und leiten wirksame, kundenorientierte Strategien ab. Wir gestalten und führen den internen Veränderungsprozess für nachhaltigen Erfolg.

VERTRIEBS- UND MARKETINGBERATUNG

Wir gestalten das Zusammenspiel klassischer und digitaler Vertriebskanäle und realisieren kunden- und wertorientierte Marktbearbeitungsmodelle.

MARKETING SERVICES

Wir bieten „Plug-and-Play“ Services und Vertriebsapplikationen für digitalen Geschäftserfolg, in Zusammenarbeit mit führenden Experten und StartUps.

AUSGEWÄHLTE PROJEKTBEISPIELE

Multikanalstrategie

Entwicklung einer Multikanalstrategie zur zielgerichteten Steuerung und Vernetzung verschiedener Kanäle (z.B. Außendienstvertrieb, Chat, App) über definierte Vertriebswege. Definition zukünftiger Kanäle und Kanalrollen im Multikanalnetzwerk. Definition priorisierter Kanalübergänge und -vernetzungen sowie Entwicklung von Konzepten zur organisatorischen Umsetzung der internen Prozesse. Ableitung und Priorisierung Handlungsfelder und Definition Umsetzungsroadmap.

Digitalisierungsprogramm

Programmleitung für die Entwicklung und Realisierung einer integrierten Digitalisierungs-Strategie. Steuerung von mehr als 10 Projekten vom Online Auftritt über ein neues Serviceportal bis hin zur Anpassung von Organisation und Prozessen. Einbringen von Best-Practices Erarbeitung der Umsetzungsoptionen. Aufbau von Digital-Know-How bei den Mitarbeitern durch enge Einbindung in die Projektarbeit.

Vertriebsstrategie/Change

Entwicklung neues strategisches Zielbild für hybriden Vertrieb und Ableitung notwendiger Change-Inhalte. Entwicklung eines stufenweisen Change- und Kommunikationskonzepts und Ausarbeitung der konkreten Inhalte und Methoden mit Führungskräften und Vertriebspartnern. Planung, Durchführung und fachliche Begleitung von Veranstaltungs- und Trainingsformaten über alle Vertriebswege und Führungsebenen. Messung des nachhaltigen Erfolgs der Change-Maßnahmen.

Onlinestrategie

Detaillierte Analyse von Kundenverhalten, Wettbewerbern, Marktentwicklung, Vertriebsanforderungen und internen Aktivitäten. Entwicklung des übergreifenden Online-Zielbilds und Abstimmung im Vorstand. Konzeptionelle Ausarbeitung in den Bereichen Online-Auftritte, Ansprache, Information, Beratung, Abschluss und Service unter Einbindung der jeweiligen Fachbereiche/Vertriebe. Überführung  in Handlungsfelder und Erstellung Business Cases sowie unternehmensweiter Online-Roadmap.

Ganzheitliche Beratung

Konzeption und agile Entwicklung eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes im Multikanalumfeld. Differenzierung der Bedarfsstrecken nach Kundenmotiven und Vertriebspartner-Typen zur nachhaltigen Steigerung der Abschlussquoten. Sicherstellung des vertrieblichen Nutzens unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen aus IDD. Entwicklung und Umsetzung Schulungs- und Transferkonzept inkl. Anpassung Anreiz- und Steuerungssysteme.

Online-Relaunch

Festlegung und Abstimmung der Ziele für den neuen Online-Auftritt mit Marketing, Vertrieb und Sparten. Grob- und Detailkonzeption des neuen Online-Auftritts, von der Sitemap bis hin zu den Wireframes. Koordination der beteiligten Bereiche und Partner in den Bereichen Entwicklung, Design, SEO und Content-Erstellung. Sicherstellung zeit-, qualitäts- und budgetgerechte Fertigstellung mit agilem Projektmanagement.

Professionalisierung Agenturvertrieb

Erarbeitung wesentliche Handlungsfelder im AO-Vertrieb: Vertriebsstruktur, Organisation, Agenturstandards, Beratung/Verkauf, Steuerung und Personalentwicklung. Bewertung Entwicklungsstand und Ableitung von Maßnahmen. Aufsetzen  2-Jahresplan zur nachhaltigen Steigerung der Agenturqualität inklusive messbarer Ziele je Teilprojekt. Aufbau Erfolgscontrolling und Begleitung Teilprojektleiter bei Umsetzung. Realisierung eines Tools für den angestellten Außendienst zur standardisierten Bewertung der Agenturqualität und Maßnahmenableitung.

Marketing Dashboard

Identifikation relevanter Fragestellungen entlang der Marketing-Teams und Hierarchieebenen inkl. Abgleich mit Bereichszielen. Festlegung geeigneter Kennzahlen und Vergleichswerte zur Beantwortung der identifizierten Fragestellungen. Konzeption eines umfassenden Management-Dashboards, Anbieter-Auswahl und Anpassung Datenquellen um notwendige Tracking-Parameter. Erarbeitung Einführungskonzept und Roll Out über die verschiedenen Teams.

Vergütungsmodell Ausschließlichkeit

Schaffung eines harmonisierten wachstumsorientierten Vergütungsmodells für eine zusammengeführte Ausschließlichkeitsorganisation. Sicherstellung Fit zur Multikanalstrategie und Einhaltung regulatorischer Anforderungen aus IDD, MiFiD2 und LVRG. Aufbau eines Simulationstools mit Verhaltensprognosen unterschiedlicher Vertriebspartner-Cluster. Planung und Begleitung des Überführungsprozesses inkl. Verhandlungen mit den Interessensvertretungen. Fachliche Steuerung der agilen technischen Implementierung.

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„Deep Learning, Block-Chain, Internet of Things, Robotics, Smart Data – die Managementberater von accoda kennen sich mit den rasanten technologischen Entwicklungen und deren Implikation für etablierte Geschäftsmodelle aus. Abgedroschenen Beraterphrasen stellen sich die Experten bewusst entgegen: „Wir machen komplexe Sachverhalte verständlich und bringen die Dinge auf den Punkt“, (…). Eventuelle Ängste der Mitarbeiter werden nicht ausgeblendet. Das kommt gut an. Kunden bewerten die Beratungsleistungen mit der Schulnote Eins.“

managermagazin, Juli 2018

Veränderte Märkte

accoda begleitet Unternehmen, deren Marktumfeld sich stark verändert.  Als Unternehmensberatung für Digitalisierung, Marketing und Vertrieb hilft accoda, anstehende Herausforderungen in Chancen zu überführen und Wachstumspotenziale zu realisieren.

Fokus auf Umsetzbarkeit

In unseren Projekten legen wir einen klaren Fokus auf Umsetzbarkeit: Erst wenn der Projekterfolg für unsere Kunden messbar realisiert wurde, ist unsere Arbeit beendet. Um dies zu erreichen bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit zwischen accoda und Kunde: Mit dem Vorstand genauso wie mit dem Vertriebspartner vor Ort.