Marketing Dashboard

Identifikation relevanter Fragestellungen entlang der Marketing-Teams und Hierarchieebenen inkl. Abgleich mit Bereichszielen. Festlegung geeigneter Kennzahlen und Vergleichswerte zur Beantwortung [...]

Online-Relaunch

Festlegung und Abstimmung der Ziele für den neuen Online-Auftritt mit Marketing, Vertrieb und Sparten. Grob- und Detailkonzeption des neuen Online-Auftritts, von der Sitemap bis hin zu den [...]

Onlinestrategie

Detaillierte Analyse von Kundenverhalten, Wettbewerbern, Marktentwicklung, Vertriebsanforderungen und internen Aktivitäten. Entwicklung des übergreifenden Online-Zielbilds und Abstimmung im [...]

Vertriebsstrategie/Change

Entwicklung neues strategisches Zielbild für hybriden Vertrieb und Ableitung notwendiger Change-Inhalte. Entwicklung eines stufenweisen Change- und Kommunikationskonzepts und Ausarbeitung der [...]

Digitalisierungsprogramm

Programmleitung für die Entwicklung und Realisierung einer integrierten Digitalisierungs-Strategie. Steuerung von mehr als 10 Projekten vom Online Auftritt über ein neues Serviceportal bis hin [...]

Multikanalstrategie

Entwicklung einer Multikanalstrategie zur zielgerichteten Steuerung und Vernetzung verschiedener Kanäle (z.B. Außendienstvertrieb, Chat, App) über definierte Vertriebswege. Definition zukünftiger [...]