Slide backgroundUnser Kapital sind langjährige Kundenbeziehungen,deshalb geben wir jeden Tag aufs Neue unser Bestes

Unsere Kunden

Neue Medien, verändertes Kundenverhalten, regulatorische Eingriffe – diese und weitere Herausforderungen beschäftigen unsere Kunden. Die marktseitigen Veränderungen treffen dabei oft auf langjährig gewachsene Kundenstämme und etablierte, persönliche Vertriebswege.

Um auch zukünftig erfolgreich am Markt zu agieren, gilt es diese Herausforderungen als Chancen zu begreifen und das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Hierbei steht accoda als kompetenter Partner von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung zur Seite.

Ausgewählte Projektreferenzen

Integrierte Onlinestrategie

Kunde: Top5 Serviceversicherer

Unsere Kunden
  • Detaillierte Analyse von Kundenverhalten, Wettbewerbern, Marktentwicklung, Vertriebsanforderungen und internen Aktivitäten beim Thema „Online“
  • Entwicklung des übergreifenden Online-Zielbilds und Abstimmung im Vorstand
  • Konzeptionelle Ausarbeitung des Online-Zielbilds in den Bereichen Online-Auftritte, Ansprache, Information, Beratung, Abschluss und Service unter Einbindung der jeweiligen Fachbereiche/Vertriebe
  • Überführung der Konzeption in Handlungsfelder und Erstellung eines Business Cases als Basis für die Priorisierung
  • Entwicklung der unternehmensweiten Online-Roadmap für die nächsten 3 Jahre

Ganzheitliches Beratungskonzept

Kunde: Führender Multikanalversicherer

Unsere Kunden
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes unter Berücksichtigung des Zusammenspiels der Vertriebswege
  • Sicherstellung der Einhaltung und vertrieblichen Nutzung der regulatorischen Anforderungen aus IMD2 und dem GDV Verhaltenskodex
  • Detaillierte Ausarbeitung der einzelnen Prozessschritte sowie der zugehörigen Hilfsmittel als Basis für eine papier- und systemgestützte Beratung
  • Vorbereitung und Durchführung einer Anbieterauswahl für die Systemunterstützung auf Basis des entwickelten Konzepts
  • Anpassung Vergütungsmodelle
  • Entwicklung und Umsetzung Roll Out Konzept

Konzernweites Online-Programm

Kunde: Führender Regionalversicherer

Unsere Kunden
  • Programmleitung für die Entwicklung und Realisierung der integrierten Online-Strategie eines Versicherungskonzerns
  • Steuerung von mehr als 10 Projekten vom Online Auftritt über ein neues Serviceportal bis hin zur Anpassung von Organisation und Prozessen
  • Einbringen von Best-Practices in die Lösungskonzeption und Unterstützung bei der Erarbeitung der Umsetzungsoptionen
  • Aufbau von Online-Know-How bei den Mitarbeitern durch enge Einbindung in die Projektarbeit
  • Abgleich der fachlichen Anforderungen mit der IT-Strategie
  • Erstellung und laufende Aktualisierung der Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Professionalisierung Agenturvertrieb

Kunde: Serviceversicherer mit AO-Vertrieb

Unsere Kunden
  • Konsolidierung und Priorisierung der Handlungsfelder im AO-Vertrieb: Vertriebsstruktur, Organisation, Agenturstandards, Beratung und Verkauf, Steuerung und Personalentwicklung
  • Bewertung des Entwicklungsstands der AO und Ableitung von Maßnahmen
  • Aufsetzen eines 2-Jahresplans zur nachhaltigen Steigerung der Agenturqualität inklusive messbarer Ziele je Teilprojekt
  • Aufbau eines Erfolgscontrollings
  • Begleitung der Teilprojektleiter im Rahmen der Umsetzung
  • Realisierung eines Tools für den angestellten Außendienst zur standardisierten Bewertung der Agenturqualität und Ableitung von Maßnahmen

Conversion Optimierung Abschlussstrecken

Kunde: AO-Versicherer mit Online-Vertrieb

Unsere Kunden
  • Umfangreiche Analyse der Online-Abschlussstrecken von Kompositprodukten (Abbruchpunkte und –quoten, Umfang Eingabefelder, Formularstruktur, Kommunikation und Prozessgestaltung)
  • Wettbewerbsvergleich auf Basis der deutschlandweiten accoda Online-Abschluss Datenbank (Service- und Direktversicherer)
  • Neukonzeption der Abschlussmodule inkl. Überleitung an den persönlichen Vertrieb
  • Technische Konzeption unter Berücksichtigung von Mandanten- und Webservicefähigkeit zur Integration in verschiedene Front-Ends
  • Begleitung der technischen Umsetzung

WebControlling

Kunde: Top5 Serviceversicherer

Unsere Kunden
  • Identifikation relevanter Fragestellungen zum Thema Online aus Sicht von Marketing und Führungsebene
  • Festlegung geeigneter Kennzahlen und Vergleichswerte zur Beantwortung der identifizierten Fragestellungen
  • Konzeption eines umfassenden WebControlling Reports und Anpassung Analytics-System um notwendige Tracking-Parameter
  • Regelmäßige Erstellung des WebControlling Reports für Marketing und Führungsebene

Online Marketing

Kunde: Top10 Serviceversicherer

Unsere Kunden
  • Identifikation und Kategorisierung möglicher Online Marketing Kanäle
  • Bewertung der Marketing Kanäle anhand qualitativer und quantitativer Kriterien zur bestmöglichen Unterstützung des zukünftigen Online-Wachstums bei Konformität zum bestehenden Geschäftsmodell
  • Differenzierung der Kanäle hinsichtlich des Einsatzes durch die Zentrale und/oder durch Agenturen vor Ort
  • Priorisierung der Kanäle und Ableitung einer stufenweisen Handlungsempfehlung inkl. Budgetverteilung für die nächsten 2 Jahre
  • Festlegung von Kennzahlen inkl. Zielwerten zur Erfolgsmessung durchgeführter Aktivitäten

Website Relaunch

Kunde: Führender Regionalversicherer

Unsere Kunden
  • Festlegung und Abstimmung der Ziele für den neuen Online-Auftritt mit Marketing, Vertrieb und Sparten
  • Grob- und Detailkonzeption des neuen Online-Auftritts, von der Sitemap bis hin zu den Wireframes
  • Koordination der beteiligten Bereiche und Partner in den Bereichen Entwicklung, Design, SEO und Content-Erstellung
  • Laufendes Projektmanagement

Suchmaschinenoptimierung

Kunde: Führender Regionalversicherer

Unsere Kunden
  • Ist-Analyse von Seitenstruktur und Auffindbarkeit zur Identifikation von Schwachstellen bei der Suchmaschinenoptimierung
  • Entwicklung eines fachlichen und technischen SEO-Konzeptes und Überführung in konkrete Vorgaben an Content- und Entwicklungs-Team
  • Coaching der Fachseite beim Content Rewriting
  • Aufsetzen eines SEO-Reportings zur Messung von Erfolgen und zukünftigen Verbesserungspotenzialen