AKTUELLE
PROJEKTE

Ein AUSZUG.

„Deep Learning, Block-Chain, Internet of Things, Robotics, Smart Data – die Managementberater von accoda kennen sich mit den rasanten technologischen Entwicklungen und deren Implikation für etablierte Geschäftsmodelle aus. Abgedroschenen Beraterphrasen stellen sich die Experten bewusst entgegen: „Wir machen komplexe Sachverhalte verständlich und bringen die Dinge auf den Punkt“, (…). Eventuelle Ängste der Mitarbeiter werden nicht ausgeblendet. Das kommt gut an. Kunden bewerten die Beratungsleistungen mit der Schulnote Eins.“

managermagazin, Juli 2018

01

DIGITALISIERUNGS­PROGRAMM

Programmleitung für die Entwicklung und Realisierung einer integrierten Digitalisierungs-Strategie. Steuerung von mehr als 10 Projekten vom Online Auftritt über ein neues Serviceportal bis hin zur Anpassung von Organisation und Prozessen. Einbringen von Best-Practices und Erarbeitung der Umsetzungsoptionen. Aufbau von Digital-Know-How bei den Mitarbeitern durch enge Einbindung in die Projektarbeit.

02

MULTIKANAL­STRATEGIE

Entwicklung einer Multikanalstrategie zur zielgerichteten Steuerung und Vernetzung verschiedener Kanäle (z.B. Außendienstvertrieb, Chat, App) über definierte Vertriebswege. Definition zukünftiger Kanäle und Kanalrollen im Multikanalnetzwerk. Definition priorisierter Kanalübergänge und -vernetzungen sowie Entwicklung von Konzepten zur organisatorischen Umsetzung der internen Prozesse. Ableitung und Priorisierung Handlungsfelder und Definition Umsetzungsroadmap.

03

VERTRIEBS­STRATEGIE / CHANGE

Entwicklung neues strategisches Zielbild für hybriden Vertrieb und Ableitung notwendiger Change-Inhalte. Entwicklung eines stufenweisen Change- und Kommunikationskonzepts und Ausarbeitung der konkreten Inhalte und Methoden mit Führungskräften und Vertriebspartnern. Planung, Durchführung und fachliche Begleitung von Veranstaltungs- und Trainingsformaten über alle Vertriebswege und Führungsebenen. Messung des nachhaltigen Erfolgs der Change-Maßnahmen.

04

AUFBAU DATA-SERVICES EINHEIT

Aufbau einer konzernweiten Data-Einheit als Kompetenzzentrum für Data und Analytics. Markt- und Kundenanalyse und Ausarbeitung des Produkt- / Serviceportfolios inkl. Preismodell. Übergreifende Steuerung des  Team- und Technik-Aufbaus und agiles Management der Service- und Produkterstellung. Begleitende Wirtschaftlichkeitsplanung und interne Vermarktung. 

05

GANZHEITLICHE BERATUNG

Konzeption und agile Entwicklung eines ganzheitlichen Beratungskonzeptes im Multikanalumfeld. Differenzierung der Bedarfsstrecken nach Kundenmotiven und Vertriebspartner-Typen zur nachhaltigen Steigerung der Abschlussquoten. Sicherstellung des vertrieblichen Nutzens unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen aus IDD. Entwicklung und Umsetzung Schulungs- und Transferkonzept inkl. Anpassung Anreiz- und Steuerungssysteme.

06

PROFESSIONALISIERUNG AGENTUR-VERTRIEB

Erarbeitung wesentliche Handlungsfelder im AO-Vertrieb: Vertriebsstruktur, Organisation, Agenturstandards, Beratung/Verkauf, Steuerung und Personalentwicklung. Bewertung Entwicklungsstand und Ableitung von Maßnahmen. Aufsetzen  2-Jahresplan zur nachhaltigen Steigerung der Agenturqualität inklusive messbarer Ziele je Teilprojekt. Aufbau Erfolgscontrolling und Begleitung Teilprojektleiter bei Umsetzung. Realisierung eines Tools für den angestellten Außendienst zur standardisierten Bewertung der Agenturqualität und Maßnahmenableitung.

07

VERGÜTUNGSMODELL AUSSCHLIESSLICHKEIT

Schaffung eines harmonisierten wachstumsorientierten Vergütungsmodells für eine zusammengeführte Ausschließlichkeitsorganisation. Sicherstellung Fit zur Multikanalstrategie und Einhaltung regulatorischer Anforderungen aus IDD, MiFiD2 und LVRG. Aufbau eines Simulationstools mit Verhaltensprognosen unterschiedlicher Vertriebspartner-Cluster. Planung und Begleitung des Überführungsprozesses inkl. Verhandlungen mit den Interessensvertretungen. Fachliche Steuerung der agilen technischen Implementierung.